Rechtsberatung

Die unabhängige Rechtsberatung wurde vor mittlerweile über 10 Jahren mit dem Ziel gegründet, oftmals rechts- und sprachunkundige Schutzsuchende in ihren asyl- und fremdenrechtlichen Verfahren zu beraten, zu unterstützen und in Einzelfällen zu vertreten.

Die Zahl der Einvernahmen war im Jahr 2017 auf einem Höchststand. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit der Rechtsberatung lag daher in den Vorbereitungen auf die Einvernahmen beim Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl. Trotz der Wichtigkeit wird ausgerechnet für jenen Verfahrensteil keine staatliche Rechtsberatung gewährt. Entsprechend hoch war der Bedarf nach einer rechtlichen Vorbereitung auf die Einvernahme.

Oft wurde von Klient*innen bei den Einvernahme-Vorbereitungen das Bedürfnis geäußert, eine Begleitung zu den Einvernahmen zu erhalten, was jedoch aufgrund der knappen personellen Ressourcen der Rechtsberatung und auch der psychosozialen Beratung nicht leistbar war.

Als mögliche Ressource für die Begleitungen wurden freiwillige Mitarbeiter*innen angesehen. Daher wurde vom Integrationshaus im Herbst 2017 das Projekt „Vertrauenspersonen bei Einvernahmen am Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projekts wurden Freiwillige speziell für diese Aufgabe geschult und vorbereitet.

Aus dem Tätigkeitsbericht 2017, Zahlen gemessen über das ganze Jahr:

· Anzahl der beratenen Personen: 517 (376 Männer, 141 Frauen)
· Anzahl der dazugehörigen Familienangehörigen: 435
· Anzahl der MA*innen: 2
· Anzahl der erbrachten Leistungen: 1.350

 

 

Kontakt

Mag. Michael Weiss
Projektleitung
Tel: +43-1-33 44 592
Fax: +43-1-33 44 592 - 30
E-Mail: m.weiss@integrationshaus.at

Adresse

Beratungsstelle für AsylwerberInnen und Flüchtlinge in der Grundversorgung
Schweidlgasse 38/Top1
1020 Wien

Öffnungszeiten:

Montag und Dienstag:
10:00 - 13:00 und 14:00 - 16:00
Mittwoch:
10:00 - 13:00
Donnerstag:
10:00 - 13:00 und 14:00 - 16:00

Unterstützen Sie das Integrationshaus mit freiwilliger Arbeit

Ich möchte mitmachen! Hier geht´s zum Anmeldeformular!