Rückblick & Ausblick
Jeder Mensch ist einzigartig: Wir helfen mit Professionalität und Empathie. Doch ohne Ihre Hilfe könnten wir zu Weihnachten einpacken!
Noch nie sind weltweit laut UNHCR so viele Menschen vor Gewalt, Terror und Krieg ge-flüchtet wie in diesem Jahr. Fluchtgründe gibt es leider genug, aber eigentlich geht es immer darum, – ob allein oder mit der Familie – in Freiheit, Sicherheit und Frieden leben zu können. In Österreich angekommen, brauchen geflüchtete Menschen aber Unterstützung, um mit der neuen Situation zurechtzukommen, um mit traumatischen Erlebnissen in ihrer Heimat oder auf der Flucht fertig zu werden, um ihr Leben hier neu aufbauen zu können.
Be a Mensch
Was schon die Gründer*innen des Integrationshauses wussten, ist bis heute das leitende Prinzip in unserer Arbeit mit geflüchteten Menschen: Jeder Mensch ist einzigartig. Die wirksamste Unterstützung ist daher die, die mit Empathie und Kreativität auf die individuelle Situation jedes*r Einzelnen eingeht und gemeinsam mit dem*r Betroffenen die passenden Wege zu einem selbständigen Leben in Österreich sucht und findet. Dieses Wissen um die Effektivität von individueller Beratung und Betreuung macht das Integrationshaus zum Kompetenzzentrum für eine nachhaltige Unterstützung schutzsuchender Menschen. Egal, ob in der Betreuung, Beratung oder in den verschiedenen Bildungsprojekten: Wir eröffnen geflüchteten Menschen Chancen, wir helfen ihnen dabei, ihr Leben wieder selbständig in die Hand zu nehmen.
Wir eröffnen Perspektiven und begleiten beim Neuanfang
Hier angekommen, finden Geflüchtete erst einmal Freiheit, Sicherheit und Frieden und können hoffentlich einmal zur Ruhe kommen. Aber schon warten neue, große, manchmal zu groß erscheinende Herausforderungen: Es gilt, eine neue, schwierige Sprache zu lernen, sich zumindest in Grundzügen mit dem komplexen Asyl- und Fremdenrecht vertraut und über Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten schlau zu machen. Es stellen sich viele Fragen: Was genau bedeutet es für mich, Asylwerber*in zu sein? Darf ich arbeiten? Wird meine bisherige Ausbildung hier anerkannt? Wie komme ich zu einem Medikament, das ich dringend brauche? Kann mein Kind in die Schule gehen? Und wenn ja, welche ist die richtige? Hier steht das Team des Integrationshauses mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt dabei, realistische Perspektiven zu entwickeln und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Lösungsmöglichkeiten (wieder-) herzustellen.
Manche brauchen mehr – dann geben wir mehr. Besonders belastend sind diese Herausforderungen für geflüchtete Menschen, die durch die Ereignisse, die sie erleben mussten, stark traumatisiert, chronisch oder psychisch krank sind. Auch sie haben ein Recht darauf, die bestmögliche Betreuung zu bekommen. Professionelle psychologische Betreuung war dem Integrationshaus von Anfang an wichtig und wir konnten daher rasch mit einem entsprechenden Angebot reagieren, als der Bedarf nach Plätzen mit sogenanntem erhöhten Betreuungsbedarf und Stabilisierungsplätzen in den letzten Jahren stieg.
Wir brauchen SIE!
Wir geben Raum und Zeit. Wir hören zu. Wir fragen nach. Wir stoßen Türen auf. Das machen wir seit Jahren, und seit Jahren machen wir die Erfahrung, mit unserem gesamten Angebot nachhaltig zu wirken. Von Beginn an haben wir dabei auch auf Ihre Hilfe, die Hilfe unserer Spender*innen, gebaut. Mit Recht. Wir ersuchen Sie dringend, mit Ihrer Hilfe nicht nachzulassen. Danke!
Susanne Lettner und Martin Wurzenrainer
Geschäftsführer*innen
Kontakt
info@integrationshaus.at
+43 1 212 35 20