Editorial von Sepp Stranig

John Lennon sang in seinem legendär-en Lied „Imagine“: „Stell’ Dir vor, alle Menschen leben ihr Leben in Frieden“. Als diese weltberühmte Pop-Ballade 1971 veröffentlicht wurde, gab es einen elendslangen Krieg in Vietnam und einen kurzen um das heutige Bangladesch. 1975 waren beide Kriege beendet und Lennons Traum war für kurze Zeit verwirklicht. Leider ist die Weltgeschichte auch in den letzten Jahrzehnten voller Kriege und Katastrophen, die unermessliches Leid über die Menschen brachten und wo Flucht oft die einzige Rettung war.

Praxisbeispiel für gutes Miteinander. Deshalb ist das Integrationshaus auch im 29. Jahr so wichtig. Es ist ein Ort des Friedens und der Sicherheit für jene, die alles verloren haben, Heimat, Familie, Arbeit, Freunde. Und es ist ein Ort der Hoffnung und Zuversicht, der Ge-flüchteten die Chance auf ein neues Leben bietet.

Kompetenzzentrum für Geflüchtete. Das Integrationshaus beherbergt, betreut und berät Menschen, die aus allen Krisenherden der Welt kommen. Traumatisierte Menschen erhalten die notwendige Unterstützung, um sich neu orientieren zu können; Kurse und Schulungen machen die Teilnehmenden fit für ein selbstbestimmtes Leben.

Bitte machen Sie Ihr Börsel weit auf! Damit das Integrationshaus seinen Auftrag auch in Zukunft erfüllen kann, braucht es selber Hilfe. Ihre Hilfe! Denn die staatlichen Tagsätze und Kostenersätze decken nicht alle Kosten von Betreuung, Beratung und Bildungsmaßnahmen. Ohne Ihre Spende geht es nicht. John Lennons Traum kann so zu einem kleinen Stück in der Wiener Leopoldstadt verwirklicht werden. Jeder Euro hilft, jeder Euro ist ein Zeichen für ein besseres Klima in diesem Land.

Damit die Weihnachtsfeiertage für alle eine friedvolle Zeit sind. Auch für Sie.  

Ihr Dr. Sepp Stranig

Zurück