Wechsel der Geschäftsführung im Integrationshaus

Nach 26 Jahren kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Andrea Eraslan-Weninger, die das Integrationshaus aufgebaut und von Beginn an geleitet hat, geht in Pension: "Ich bin dankbar dafür, dass ich tagtäglich meine Erfahrungen und mein Wissen für Geflüchtete einsetzen und einen großen Beitrag zur Professionalisierung in der Arbeit mit Geflüchteten beitragen konnte. Ich wünsche meinen Nachfolger*innen alles Gute." Ihr folgen nun Martin Wurzenrainer als fachlicher Geschäftsführer und Alexandra Jachim als wirtschaftliche Geschäftsführerin.

Alexandra Jachim – wirtschaftliche Impulsgeberin
Die 51-jährige Wienerin übernimmt die wirtschaftliche Geschäftsführung. Ihre bisherige berufliche Laufbahn führte sie vor allem durch den kulturellen NPO-Bereich, wo sie in führenden Positionen, zuletzt als kaufmännische Leitung bei Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs, tätig war. Die leidenschaftliche Chorsängerin studierte Betriebswirtschaft und Kulturmanagement. „Durch meine Außensicht auf das Integrationshaus verstehe ich mich als Impulsgeberin für innovative Ansätze und bin aus dem Kulturbereich sehr vertraut mit der Situation, knappe Ressourcen wirtschaftlich bestmöglich einzusetzen“, erklärt Jachim.


Martin Wurzenrainer – Bildungsexperte mit Weitblick
Mit Martin Wurzenrainer übernimmt ein langjähriger Mitarbeiter des Integrationshauses und Bildungsexperte für Geflüchtete die fachliche Geschäftsführung. Seit 1999 ist er im Fachbereich Bildung, den er auch seit 2003 leitet, ein Garant für innovative und zeitgemäße Bildungsprojekte. Der 47-jährige gebürtige Oberösterreicher studierte Deutsche Philologie und Philosophie, Psychologie und Pädagogik in Wien. „Wir arbeiten seit 26 Jahren mit dem hohen Anspruch der ganzheitlichen Betreuung von Geflüchteten um sie bestmöglich beim Wiederaufbau ihres Lebens zu unterstützen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dieses hohe Niveau weiterzuführen“, erklärt Wurzenrainer.

Zurück

Archiv Menü