Projekt digidazU im Web


digidazU – Ein Zugang zur digitalisierten Arbeitswelt in Deutsch als Zweitsprache

Digitale Grundkompetenzen sind eine Voraussetzung für die Integration in den Arbeitsmarkt geworden. Die Anwendung digitaler Tools ist allerdings eng mit der Schriftsprache verbunden. Das macht die Digitalisierung der Arbeitswelt für bildungsbenachteiligte Menschen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu einer besonderen Herausforderung.

Im Projekt digidazU wurden daher Online-Lernmaterialien entwickelt, die bei der Vermittlung und beim Erwerb digitaler Kompetenzen verschränkt mit Deutsch als Zweitsprache unterstützen.

Die Lernmaterialien sind auf der Projekt-Website www.digidazu.at frei zugänglich.

Das sagt eine Lehrende:
„Das ist ein Novum - eine super Verbindung von Deutsch und praxisbezogenen Sachen, mit Bild, Ton und praxisbezogenen Übungen. Uns fehlen praxisbezogene Materialien! Ich habe schon Lehrbücher gesucht, die auf Vorstellungsgespräche und Aufnahmetests vorbereiten, darauf, was sie vom Beruf wissen müssen. Aber die sind auf Niveau C1. Unsere Jugendlichen sind genau dazwischen.“

Die Materialien sind einheitlich aufgebaut und in einfacher Sprache (ab Niveau A2) gehalten. Bei einem virtuellen 360°-Rundgang können die Lernenden in einen Arbeitsplatz (z.B. einen Friseursalon oder ein Pflegeheim) „eintauchen“ und digitalisierte Arbeitsabläufe mitverfolgen. Hörtexte, interaktive Videos und andere interaktive Übungsformate unterstützen sie dabei, digitale und damit verschränkt deutschsprachliche Kompetenzen zu verstehen und schrittweise zu erarbeiten. Die Lernmaterialien werden von personenbezogenen Geschichten („Szenarien“) gerahmt, was das Verständnis von Digitalisierung und den Bedarf an digitalen Kompetenzen zusätzlich erleichtern soll.

Mit diesen Geschichten basieren die Materialien auf authentischen Erzählungen ehemaliger Kursteilnehmer*innen im Integrationshaus, die bereits in der Arbeitswelt Fuß gefasst haben. Passend zu den Geschichten angefertigte 360°- und Szenen-Bilder aus dem Arbeitsalltag machen die Materialien noch anschaulicher.

Die Lernmaterialien wurden in Kursmaßnahmen vom Integrationshaus und bei Partnerorganisationen (Die Wiener Volkshochschulen, Interface Wien GmbH, LEFÖ – Beratung, Bildung und Begleitung für Migrantinnen und Verein Frauentreff/Piramidops) erprobt und nach mehreren Feedback-Schleifen so adaptiert, dass sie möglichst nutzer*innenfreundlich sind und sich auch zum Selbstlernen eignen.

Das sagt eine Lernende:
„Ich habe gedacht, vielleicht kann ich das nicht schaffen. Manche Webseiten, die ich benutze, sind schwierig, da kann man nicht alles leicht finden. Aber ich habe nur einmal geschrieben „digidazu“ und dann ist diese Webseite gekommen, wo man diese Materialien oder Berufe finden kann. Ich habe alles leicht gefunden.“

Das Projekt wird als digidazU 2.0 von der AK Wien weiter unterstützt. Somit können 2021 und 2022 die webbasierten Lernmaterialien ausgebaut werden - für weitere Berufsbereiche wie z.B. Gastgewerbe und weitere digitale Kompetenzen.

Links zu digidazU:

Gefördert aus Mitteln des Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der AK Wien

Zurück

Archiv Menü