Jahresbericht 2021

4.490 geflüchtete Menschen nahmen das Angebot an Betreuung, Beratung, Bildung und Unterkunft im Jahr 2021 im Integrationshaus in Anspruch. Der vorliegende Jahresbericht dokumentiert eindrücklich, dass die Projekte im Integrationshaus auch im vergangenen Jahr nur mit vereinten Kräften gemeinsam mit Spender*innen, Partner*innen, Fördergeber*innen, Unternehmen und Freiwilligen, umgesetzt werden konnten.

Ein Blick in den Jahresbericht zeigt, wie das gemeinsame Engagement geflüchtete Menschen auf dem Weg in ein selbstständiges Leben unterstützt, z.B.:

• Über 1.000 geflüchtete Menschen fanden in der Beratungsstelle die nötige Hilfe um ihr Leben in Österreich selbständig in die Hand nehmen zu können.
  • Knapp die Hälfte der Bewohner*innen im Integrationshaus sind Kinder: Sie konnten dringend notwendige psychologische Betreuung im Haus in Anspruch nehmen.
  • Über 400 Geflüchtete fanden Rat und Unterstützung in der unabhängigen Rechtsberatung.

Das Grundverständnis von qualitätsvoller Arbeit für geflüchtete Menschen wurde dem Integrationshaus von Willi Resetarits in die Wiege gelegt. Wir werden sie wie bisher auch in Zukunft ganz in seinem Sinne weiterführen.

Zum Jahresbericht 2021

Archiv Menü