Integrationshaus erhielt österr. Kinderschutzpreis

Mitarbeiter*innen des Integrationshaus und Jurymitglieder bei der Überreichung des Miky-Kinderschutzpreises
v.l.n.r.: Elke Winkens, Bernadett Humer, Timna Brauer, Lydia Krob, Martin Wurzenrainer, Brigitte Bierlein, Martina Fasslabend, (c) Conny de Beauclair

Bereits zum vierten Mal wurde ein Kinderprojekt des Integrationshauses mit dem österreichischen Kinderschutzpreis myki ausgezeichnet. Dieses Jahr konnte das Projekt „Bärenstark“ die Jury in der Kategorie „Materielle Sicherheit und gesellschaftliche Integration“ überzeugen. Der Preis wird jährlich vom Verein zur Verbesserung von Kinderschutz und Kindeswohl in Österreich im Rahmen der myki-Gala verliehen, wo Timna Brauer die Laudatio für das Projekt „Bärenstark“ hielt.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung! Sie zeigt uns, wie wichtig unsere Projekte zur Unterstützung und Stärkung der geflüchteten Kinder und Jugendlichen im Integrationshaus sind und auch wahrgenommen werden“, freut sich der fachliche Geschäftsführer Martin Wurzenrainer, der gemeinsam mit Lydia Krob, Leiterin des Fachbereichs psychosoziale Betreuung, den Preis entgegennahm.

 Das Projekt „Bärenstark“ ist ein psychologisches Betreuungsprojekt für Kinder mit Fluchthintergrund, das derzeit im Integrationshaus realisiert wird. Durch verschiedene Übungen und Methoden lernen die Kinder ihre eigenen Stärken auf drei verschiedenen Ebenen kennen: Im Einzelsetting, im Rahmen von Hilfsbereitschaft gegenüber anderen und bei Gruppenaktivitäten.

„Das Projekt entstand aufgrund von Beobachtungen in der kinderpsychologischen Betreuung. Es zeigte sich, dass auch Kinder mit traumatischen Erlebnissen, die selbst hilfsbedürftig sind, unbedingt anderen helfen wollen und der Akt des Helfens für ihre psychische Entwicklung positive Folgen hat. Bärenstark ist außerdem ein Projekt mit einem sehr niederschwelligen Zugang, da die Kinderpsychologin im Integrationshaus vor Ort ist – die Kinder werden dort abgeholt, wo sie leben aber auch dort, wo sie sich selbst erleben“, erklärt Lydia Krob, Leiterin des Fachbereichs psychosoziale Betreuung.

Zum Projekt "Bärenstark"

Myki-Kinderschutzpreis

Die Kinderprojekte des Integrationshauses werden aus Spenden finanziert.

Zurück

Archiv Menü