Helfen Sie geflüchteten Menschen ins neue Leben!

Ein fester Bestandteil der Arbeit des Integrationshauses ist die Mithilfe von Freiwilligen, die die Bewohner*innen unterstützen. Aktuell suchen wir wieder Buddies und Pat*innen:

Pat*innen sind Freiwillige, die als persönliche Vertrauenspersonen unbegleitete minderjährige Geflüchtete aus dem Integrationshaus bei Fragen des Alltags begleiten und mit ihrem Wissen weiterhelfen. Es ist eine langfristige persönliche Unterstützung für die Jugendlichen auf Augenhöhe und hilft ihnen, sich zu orientieren und Zukunftsperspektiven zu finden.

Buddies sind Freiwillige, die Geflüchteten bei den ersten Schritten in die österreichische Gesellschaft helfen. Sie unterstützen vor allem beim Spracherwerb und bei der Suche nach Ausbildung und Wohnung. Durch ihr persönliches Engagement unterstützen Buddies geflüchtete Menschen beim Aufbau eines eigenständigen selbstbestimmten Lebens.

Unterstützung bieten und Orientierung schaffen

Buddies und Pat*innen treffen sich regelmäßig mit den Schutzsuchenden, unternehmen gemeinsame Aktivitäten und bauen so gegenseitiges Vertrauen auf. Diese Verbindung erleichtert geflüchteten Menschen maßgeblich den (Wieder-)Aufbau eines eigenständigen und selbstbestimmten Lebens.

„Es beunruhigt mich sehr, dass Menschen- und Fremdenfeindlichkeit immer gesellschaftsfähiger werden - in Wien, in Österreich und in ganz Europa. Das möchte ich nicht zu meiner Wirklichkeit werden lassen. Die beste Strategie dagegen persönlich anzukämpfen, ist menschenfreundlich, offen und unterstützend gegenüber den schwächsten Gesellschaftsgruppen zu denken und zu handeln. Ein Buddy zu sein ist für mich eine Möglichkeit, meine Wirklichkeit wieder zurechtzurücken.“
Renate, Buddy im Integrationshaus

Schulungsreihe für Buddies und Pat*innen

Das Integrationshaus unterstützt Buddies und Pat*innen bei ihrer freiwilligen Tätigkeit: wir bieten eine kostenlose Schulung mit 15 Abenden an, wo die Themen Flucht und Trauma, Grundversorgung, Rechtsfragen und viele andere Bereiche der Freiwilligenarbeit intensiv besprochen werden.

Beginn der nächsten Schulungsreihe ist am Mittwoch, 4. März 2020, 19:00 – 21:00 Uhr im Integrationshaus.
Anmeldungen bitte per E-Mail an Sonja Scherzer, s.scherzer@integrationshaus.at

 

Weitere Informationen zum Buddy-Projekt in unserer Beratungsstelle

Weitere Informationen zum Pat*innenprojekt „Side by Side“

Vorläufiges Kursprogramm der kommenden Schulungsreihe

 

Foto: (c) Lukas Beck

Zurück

Archiv Menü