Für´s Leben lernen!

Ildikó und Dorli – die Kinder in der Lerngruppe rufen die beiden freiwilligen Mitarbeiterinnen beim Vornamen. Die Stimmung ist entspannt und fröhlich. Mehrmals im Monat bieten die beiden Frauen die Lerngruppe für Kinder zwischen sieben und 14 Jahren an. Gelernt wird, was gerade Spaß macht: Einige Kinder sitzen beim großen Puzzle, ein Mädchen wiederholt mündlich und schriftlich das Alphabet und andere wiederum stehen an der Tafel und malen. Zum Schluss treffen sich alle an einem Tisch und spielen ein Rechen-Kartenspiel. Der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Zeit stehen klar im Vordergrund.

Für die Kinder sind die Lernbuddy-Stunden eine besonders wichtige Ergänzung zur Schule. Vertiefungen des Lernstoffs, Nachhilfe, aber auch das spielerische Lernen von Neuem helfen den Kindern, in der Schule besser zurecht zu kommen.

Ildikó und Dorli helfen den Kindern, plaudern mit ihnen und kümmern sich um Abwechslung an den Nachmittagen. Sie sind zwei von insgesamt rund 200 freiwilligen Mitarbeiter*innen im Integrationshaus. Ohne sie wäre die intensive und oft sehr individuelle Betreuung der Schutzsuchenden nicht möglich. Die beiden Frauen besuchten im Herbst 2023 den so genannten Buddy-Kurs – eine Schulungsreihe für zukünftige freiwillige Mitarbeiter*innen, um sich in der Lebenswelt von geflüchteten Menschen besser zurecht finden zu können. Seit mittlerweile sechs Monaten sind sie fixer Teil im Nachmittagsprogramm für die Volksschulkinder im Integrationshaus. Bis vor Kurzem war auch noch Carina dabei, die leider wegen ihres Wohnsitzwechsels aufhören musste.

Dorli meint zu ihrer persönlichen Motivation für diese freiwillige Arbeit: „Ich kann als Einzelperson wenig an den Fluchtursachen ändern. Aber ich kann dazu beitragen, dass sich diese wunderbaren, wissbegierigen und absolut liebenswerten Kinder bei uns wertgeschätzt und willkommen fühlen. Und das macht mich glücklich.“

Und Ildikó fasst kurz und knapp zusammen:

„Make someone happy, and you will be happy too.“

Danke für euer Engagement!

Zurück

Archiv Menü