Buddies unterstützen Geflüchtete

Freiwillige lernt mit Kind

Sarah lernt mit Stina – ein erfolgreiches Duo

Die Arbeit im Integrationshaus wäre ohne die Unterstützung freiwilliger Mitarbeiter*innen undenkbar. Stina ist eine unserer gut 200 Freiwilligen: sie studiert Publizistik, war auch in ihrer Heimatstadt Hannover bereits ehrenamtlich tätig und wollte unbedingt auch hier in Wien, während dem Studium, als Freiwillige arbeiten.

Stina begleitet Sarah als Buddy. Das Mädchen ist zwölf Jahre alt, lebt mit seinen Eltern und Geschwistern im Integrationshaus und besucht die erste Klasse Mittelschule. Die beiden sehen sich seit Februar jede Woche, um entweder zu lernen oder etwas miteinander zu unternehmen. Eigentlich wollten sie sich schon seit letztem Herbst treffen, doch leider war das durch die COVID-19-Pandemie nicht möglich. Jetzt holen sie vieles nach: gelernt wird, was die Schule verlangt - von Hausübungen bis zu Wiederholungen, aber auch für konkrete Prüfungen. Und zwar in allen Fächern. Das 1:1-lernen macht sich für Sarah bezahlt – bei einem wirklich schwierigen Deutschtest war sie eine der wenigen Schüler*innen im gesamten Jahrgang, die diesen positiv bestanden hat.

Wenn es einmal nichts zu lernen gibt, dann stehen Eis essen, Spaziergänge oder auch Museumsbesuche am Plan. Eine bleibende Erinnerung ist für Sarah dabei der Besuch im Technischen Museum. Schon bald ist die Schule für dieses Jahr aus, doch die beiden haben vor, ihre gemeinsamen Treffen so weit als möglich auch in den Ferien weiterzuführen.

Freiwillige Mitarbeiter*innen sind unersetzbar!
Wichtig: Um als Buddy im Integrationshaus mithelfen zu können, besuchte Stina einige Schulungsabende, die für freiwillige Mitarbeiter*innen angeboten werden. Die Teilnehmer*innen erfahren dort Wissenswertes rund um die Themenbereiche Asyl und Migration sowie die Arbeit mit Geflüchteten.

Interessiert?
Weiterführende Informationen zur freiwilligen Arbeit im Integrationshaus
Unserer Freiwilligenkoordinatorin Sonja Scherzer beantwortet außerdem gerne weitere Fragen: s.scherzer@integrationshaus.at

 

Zurück

Archiv Menü