Frauen stärken Frauen

Nina ist freiwillige Mitarbeiterin im Integrationshaus und begleitet seit einem Jahr eine syrische Frau auf dem Weg in ein selbständiges Leben.

 

Nina begleitet seit einem Jahr Rouba Dannan aus Syrien auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben in Österreich. Für sie steht fest, Integration und Solidarität sind untrennbar miteinander verbunden, denn die gemeinsame Zeit unterstützt nicht nur die schutzsuchende Frau aus Syrien sondern auch ganz maßgeblich ihr eigenes Leben:

„Was brauchen wir, um uns zu begegnen? Was ist die Voraussetzung für Freundschaft, für Solidarität und Mitgefühl? Was muss ich tun, um meinen freiwilligen Dienst zu einer wirksamen Hilfe zu machen? Ist Integration überhaupt möglich?

All dies sind Fragen, die mich begleiten, seit ich meine syrische Freundin auf ihrem Weg in die Sprache, die Gesellschaft und - so das Programm des Projekts FAVoritIN, in dem wir beide zusammengefunden haben - in das Dickicht des sogenannten Arbeitsmarktes begleite. Neben den vielen Lektionen, die ich als Begleiterin, Mentorin, Buddy, Bewerbungscoach oder wie auch immer man die Rolle nennen mag, selbst erhalte, ist es vor allem Eines, das mich über Unmöglichkeiten und Zweifel, über Niederlagen und Aussichtslosigkeiten hinwegträgt: die Offenheit füreinander, das aneinander Lernen und einander Zuhören. Zusammen mit der menschlich wie fachlich großartigen Schulung und Begleitung der Mitarbeiter*innen des Integrationshauses wächst das Gefühl, den richtigen Nährboden gefunden zu haben, auf dem unser "Haus der Freundschaft" weiter Form annehmen darf.“

Nähere Informationen zur Tätigkeit von Freiwilligen im Integrationshaus

Nähere Informationen zum Projekt FAVoritIN

Zurück

Archiv Menü