Diskriminierung entgegnen

Titelbild des Unterrichtsmaterials Diskriminierung entgegnen

Diskriminierung ist eine Erfahrung, die viele Teilnehmer*innen von Sprach- und Basisbildungskursen im Alltag machen - besonders während der Covid-Pandemie nahmen Diskriminierungserfahrungen zu. Zur Thematisierung und Auseinandersetzung mit Diskriminierung in den Kursen gibt es bisher allerdings kaum Unterrichtsmaterialien.

Diese Lücke soll das vorliegende Handbuch "Diskriminierung entgegen" schließen. Ideen, Arbeitsblätter und Rechtliche Hintergrundinformationen sollen Kursleiter*innen unterstützen, ausgehend von alltäglichen Situationen, Wissen (Recht, Beratungsstellen) und praktische Kompetenzen (Wie gehe ich vor?) eingebettet in den Sprachunterricht zu vermitteln.

"Die Materialien spiegeln unsere Haltung gegenüber den Kursteilnehmer*innen bzw. Klient*innen wider – wir wollen stärken, sind teilnehmer*innenorientiert und wir beziehen uns im Unterricht auf authentische Lebenssituationen und verwenden authentisches Sprachmaterial." Autor*innen Volker Frey und Marlene Haider

Das Projekt „Menschenwürde, soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung greifbar machen“, in dessen Rahmen dieses Handbuch entwickelt wurde, wurde gemeinsam vom Klagsverband, dem Verein LEFÖ und dem Verein Projekt Integrationshaus umgesetzt.

Zum Handbuch "Diskriminierung entgegnen"

Zurück

Archiv Menü