Winterfest im Integrationshaus

Weihnachtsmann mit Bewohner*innen und Geschenken vor dem Weihnachtsbaum

Das Integrationshaus ist ein multikulturelles Haus, wo Menschen aus den verschiedensten Ländern und Kulturen zusammenleben, mit viel gegenseitigem Respekt. Gemeinsame Feste haben hier bei uns im Haus eine große Bedeutung. So auch das jährliche Winterfest.

Das Winterfest für die Hausbewohner*innen im Integrationshaus und den Wohngemeinschaften von First Flat hat schon jahrelange Tradition. Schon Wochen vorher fragen die Kinder – und auch die Erwachsenen -, ob denn wieder der Weihnachtsmann kommen wird. Und erste Wunschlisten werden dann schon erstellt.

Am Tag des Winterfests wird zuallererst der Weihnachtsbaum von den Hausbewohner*innen geschmückt - eine Tanne gespendet vom Stadt Wien Forst- und Landwirtschaftsbetrieb (MA 49). Nachmittags bekommen wir dann Besuch vom Restaurant Hawidere, das wieder die Speisen für das Buffet spenden – besonders beliebt sind immer die tollen Nachspeisen. Heuer werden die Gerichte allerdings einzeln verteilt, wegen Corona kann nicht wie sonst gemeinsam gefeiert werden.

Das Highlight ist dann natürlich der Besuch des Weihnachtsmanns – ein ehrenamtlicher Unterstützer des Integrationshauses, der seine Rolle jedes Mal mit großer Freude spielt. Heuer besuchen ihn die Hausbewohner*innen einzeln und mit Maske, was aber der Freude keinen Abbruch tut. Und auch das gemeinsame Photo mit den Kindern darf nicht fehlen. Erwachsene schummeln sich aber auch gerne dazu. Die Geschenke, die wir auch schon seit mehreren Jahren von Penta Hotels gespendet bekommen haben, sind liebevoll verpackt: Bademäntel und Wasserkocher für die Erwachsenen, die Kinder bekommen entsprechend ihrer Wunschlisten Fußbälle, Puppen, Kopfhörer oder Spielzeug. Also wieder ein tolles Fest für alle, das auch ein bisschen Ablenkung vom schwierigen Alltag schafft.

Spenden für das Integrationshaus gab es aber nicht nur für das Winterfest. Das Integrationshaus wurde in den vergangenen Wochen auch von vielen Firmen unterstützt bzw. erhielt Spenden für die Projekte für geflüchtete Menschen. Auch dafür wollen wir uns herzlich bedanken!

• Der SK Rapid beschenkte die Kinder und Jugendlichen mit Sportbekleidung und Sportartikeln

• Die Confiserie „zum süßen Eck“ sammelte gemeinsam in den letzten Wochen mit seinen Kund*innen eine Spende für das Integrationshaus

• Die Grünen Floridsdorf spendeten einen Teil ihrer Einnahmen durch dein Sozialflohmarkt an die sozialpädagogischen Wohngemeinschaften

• Die Firma Hauscomfort spendete ebenfalls an die Projekte im Integrationshaus

• Die Firma Staud's brachte überraschend wundervolle Adventkalender für die Bewohner*innen vorbei

Vielen Dank!

Zurück

Archiv Menü