Buchpräsentation: Super, divers und mehrsprachig

In der Erwachsenenbildung im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht (DaZ) stehen wir vor neuen Herausforderungen: Es sind vor allem die sozialen Netzwerke und ihre rasante technische Weiterentwicklung, die translokale und transnationale Kommunikationsräume entstehen lassen, in denen sich Mehrsprachigkeit neu darstellt. Die individuell verschiedenen Sprachenbiographien der Lernenden und die vielfältigen Formen der Verständigung untereinander, machen die Begegnungsräume wie das gemeinsame Lernen von Deutsch als Zweitsprache diverser und herausfordernder – also „superdivers“.

Besonders in urbanen Räumen wie Wien, und dabei speziell unter Jugendlichen, haben sich kommunikative Kontaktzonen sprachlich und kulturell stärker ausdifferenziert. Die unterschiedlichen Sprachen stehen dabei weniger in Konkurrenz zueinander, vielmehr ergänzen sie sich und lassen ein Wechselspiel mit den anderen zu. 

Der Blick der Trainer*innen muss sich also nun verstärkt auf das individuelle Sprachenrepertoire und die Anerkennung veränderter kommunikativer Notwendigkeiten richten. Im Forschungsprojekt MEVIEL wurden diese Veränderungen im Unterricht für Deutsch als Zweitsprache vom Integrationshaus in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Ottakring und dem lernraum.wien genauer beleuchtet.

Bei der Fachtagung "Super, divers und mehrsprachig!" am 21. Februar 2020 werden die aktuellen Forschungsergebnisse und das Buch dazu erstmals präsentiert:

Thomas Fritz / Anna Helbok / Susanne Klingseis / Thomas Laimer / Ursula Lummerstorfer / Dilek Taşdemir / Nina Weihs / Martin Wurzenrainer: SUPER, DIVERS UND MEHRSPRACHIG in Basisbildung und DaZ-Kursen. Wien: Edition Volkshochschule 2020 (ISBN 978-3-200-06811-7); Euro 15,00

Erhältlich beim Kund*innenservice der VHS Ottakring: 1160 Wien, Ludo-Hartmann-Platz 7

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