Super, divers und mehrsprachig in Basisbildung und DaZ-Kursen (MEVIELaljesser)

Lernende in Deutsch- und Basisbildungskursen der Erwachsenenbildung sprechen viele Sprachen, das heißt, sie besitzen reichhaltige sprachliche Repertoires, sie sind alle ganz verschieden und haben bewegende Biografien: Sie sind „superdivers“ und sie sind mehrsprachig. Warum spricht der afghanische Jugendliche Somali und warum ist Arabisch nicht die Erstsprache einer syrischen Teilnehmerin? Wie gehen wir in der Praxis mit dieser Vielfalt und vermeintlichen Widersprüchen um? Lassen wir uns überraschen – ganz nach dem Motto: „Unexpect the expected“, also erwarte nicht das Erwartbare!

Das Projekt

In einem gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekt des lernraum.wien und der VHS Ottakring der Wiener Volkshochschulen sowie des Vereins Projekt Integrationshaus wurden in den Jahren 2016 bis 2019 in Basisbildungsmaßnahmen Unterrichts- und Beratungssituationen beobachtet, Sprachenbiografien und soziale Netzwerke der Teilnehmer*innen erhoben und Interviews mit Lernenden und Unterrichtenden durchgeführt. Im Projektzeitraum wurden die erhobenen Daten einer Grobanalyse unterzogen.

Nach Projektende konnten die Ergebnisse weiter aufbereitet und schließlich mit Unterstützung der Arbeiterkammer Wien als Buch veröffentlicht werden. Eingebettet in theoretische Konzepte von Superdiversität und Mehrsprachigkeit zeigen unter anderem die Vignetten aus den Unterrichtssituationen, wie Mehrsprachigkeit, Kommunikation und Bedeutungserschließung in einem Basisbildungskurs funktionieren. Mit dem Buch wird der Öffentlichkeit ein wichtiger Beitrag zur Diskussion um Superdiversität und Mehrsprachigkeit im Basisbildungs- und DaZ-Bereich zur Verfügung gestellt.

Das Buch richtet sich an

  • Basisbildner*innen,
  • Programmplaner*innen,
  • Sprachwissenschafter*innen

und an alle an Superdiversität und Mehrsprachigkeit im Bildungskontext Interessierte.

Publikation

Super, divers und mehrsprachig (.pdf)

Fritz, Th., Helbok, A., Klingseis, S., Laimer, Th., Lummerstorfer, U., Taşdemir, D., Weihs, N., Wurzenrainer, M. (2020). Super, divers und mehrsprachig in Basisbildung und DaZ-Kursen. Wien: Edition Volkshochschulen

---

Entwicklungspartnerschaft MEVIEL

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Die Publikation der Projektergebnisse in Buchform erfolgte mit Unterstützung der AK Wien.

Zurück