Mehrsprachigkeit im Basisbildungsunterricht: Materialien und Aktivitäten (MEVIEL)

Sprachenpolitische Entwicklungen der letzten Jahre in Österreich haben die Tendenz, die (National-)Sprache zu einem immer strenger reglementierten Kriterium für die Teilnahme an wichtigen gesellschaftlichen Bereichen wie Bildung oder Arbeitsmarktzugang zu machen.

Das Projekt

Das Projekt ist Teil der Entwicklungspartnerschaft MEVIEL (mehrsprachig - vielfältig), welche die Bildungschancen von jugendlichen und jungen erwachsenen Migrant*innen in Österreich nachhaltig verbessern will. Dazu wurden wissenschaftliche Erkenntnisse über Zwei- und Mehrsprachigkeit für die Bildungs- und Beratungspraxis aufbereitet und nutzbar gemacht.

Entstanden ist eine Handreichung für den Basisbildungsunterricht mit Materialien und Aktivitäten zur Sichtbar- und Nutzbarmachung von Mehrsprachigkeit.

Das Ergebnis richtet sich an

  • Basisbildner*innen,
  • Berater*innen und Lernbegleiter*innen,
  • Programmplaner*innen,

und alle Personen, die mit jugendlichen und jungen erwachsenen Migrant*innen im Bildungs- und Beratungskontext arbeiten.

Publikation

Mehrsprachigkeit im Basisbildungsunterricht (.pdf)

Mehrsprachigkeit im Basisbildungsunterricht (Website)

Laimer, Thomas / Wurzenrainer, Martin (2014): Mehrsprachigkeit im Basisbildungsunterricht. Materialien und Aktivitäten für jugendliche und junge erwachsene Migrant_innen. Wien: Die Wiener Volkshochschulen

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Entwicklungspartnerschaft MEVIEL

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und des Europäischen Sozialfonds.

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