Mehrsprachige Lernbegleitung im Tandem (MEVIEL)

Sprachenpolitische Entwicklungen der letzten Jahre in Österreich haben die Tendenz, die (National-)Sprache zu einem immer strenger reglementierten Kriterium für die Teilnahme an wichtigen gesellschaftlichen Bereichen wie Bildung und Arbeitsmarktzugang zu machen.

Das Projekt

Das Projekt ist Teil der Entwicklungspartnerschaft MEVIEL (mehrsprachig - vielfältig), welche die Bildungschancen von jugendlichen und jungen erwachsenen Migrant*innen in Österreich nachhaltig verbessern will. Dazu wurden wissenschaftliche Erkenntnisse über Zwei- und Mehrsprachigkeit für die Bildungs- und Beratungspraxis aufbereitet und nutzbar gemacht.

Ein Dossier beschäftigt sich mit dem Thema mehrsprachige Lernbegleitung. Darin wird ein Modell präsentiert, wie Erst- bzw. Familiensprachen in der Lernbegleitung so einbezogen werden können, dass positive Effekte erzielt werden.

Die Publikation richtet sich an

  • Basisbildner*innen,
  • Berater*innen und Lernbegleiter*innen,
  • Programmplaner*innen,

und alle Personen, die mit jugendlichen und jungen erwachsenen Migrant*innen im Bildungs- und Beratungskontext arbeiten.

Publikation

Mehrsprachige Lernbegleitung im Tandem (.pdf)

Wurzenrainer, Martin / Laimer, Thomas (2014): Mehrsprachige Lernbegleitung im Tandem. Wien: Die Wiener Volkshochschulen

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Entwicklungspartnerschaft MEVIEL

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und des Europäischen Sozialfonds.

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