Lernstrategien im Basisbildungsunterricht sichtbar machen und reflektieren (MIKAplus)

Im Basisbildungsunterricht und da insbesondere im Alphabetisierungsprozess sind Spracherwerbsstrategien, die dem Memorieren von Wörtern sowie deren Schreibweise dienen, von großer Nützlichkeit für die Lernenden. Ein entsprechender aktiver Wortschatz stärkt nicht nur die Handlungsfähigkeit, sondern ermöglicht auch Kommunikation, selbst wenn sprachliche Strukturen erst ansatzweise beherrscht werden.

Das Projekt

In einem Teilprojekt von MIKAplus, welches im Rahmen des Netzwerks MIKA vom Integrationshaus durchgeführt wurde, wurde an der Aufbereitung von Materialien für und über Basisbildung gearbeitet.

Entstanden ist ein "How to", welches zeigt, wie das Repertoire an strategischen Lernhandlungen bzw. Lernstrategien für das Memorieren von Wörtern zusammen mit den Lernenden erweitert werden kann. Durch Bewusstmachung u.a. mittels Erklärvideos und Methoden der Selbstevaluation sollen die Lernstrategien im Basisbildungsunterricht und damit der Lernprozess als Gesamtes transparenter gestaltet werden und bei den Lernenden Klarheit darüber entstehen, warum bestimmte Handlungen getätigt werden.

Das "How to" richtet sich an

  • Basisbildner*innen und
  • Berater*innen und Lernbegleiter*innen.

Publikation

Lernstrategien im Basisbildungsunterricht (.pdf)

Lummerstorfer, Ursula / Wurzenrainer, Martin (2019): "How to": Lernstrategien im Basisbildungsunterricht sichtbar machen und reflektieren. Wien: Verein Projekt Integrationshaus

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Netzwerk MIKA

Das Projekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert.

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