Digitale Kompetenzen in der Basisbildung "von Anfang an authentisch erarbeiten" (MIKAprof)

Wie unterstützen bzw. bedingen sich der Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen bzw. Sprachkompetenz und digitale Kompetenzen gegenseitig? Wie können digitale Kompetenzen in der Basisbildung in Deutsch als Zweitsprache „von Anfang an“ als integraler Teil in Kombination mit Sprache und weiteren Lernfeldern unterrichtet werden?

Das Projekt

In MIKAprof, einem Projekt zur Professionalisierung von Basisbildung, welches im Rahmen des Netzwerks MIKA vom Integrationshaus zusammen mit Danaida, Frauen als allen Ländern und das kollektiv durchgeführt wurde, wurden diese Fragestellungen bearbeitet.

Entstanden ist ein Unterrichtsansatz für die lernfeldübergreifende Vermittlung digitaler Kompetenzen "von Anfang an". Exemplarische Unterrichtseinheiten mit genauen methodisch-didaktischen Anleitungen, Unterrichtsmaterialien und Anleitungsvideos sind Teil der Publikation.

Die Publikation richtet sich an

  • Basisbildner*innen.

Publikation

Digitale Kompetenzen authentisch erarbeiten (.pdf)

Materialien (Website)

Wurzenrainer, Martin / Lummerstorfer, Ursula (2018): Digitale Kompetenzen in der Basisbildung mit Migrant*innen authentisch erarbeiten. Ein methodisch-didaktischer Ansatz für die lernfeldübergreifende Vermittlung digitaler Kompetenzen "von Anfang an". Wien: Verein Projekt Integrationshaus

---

Netzwerk MIKA

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Zurück