digidazU - digitale Kompetenzen für die Arbeitswelt in Deutsch als Zweitsprache

Bildungsbenachteiligte Personen mit Deutsch als Zweitsprache können oft vielfältige Kompetenzen für den Arbeitsmarkt vorweisen, darunter auch gute mündliche Deutschkompetenzen, haben aber meist noch Schwierigkeiten mit der geschriebenen (Fach-)Sprache, welche sich gerade bei der Anwendung digitaler Tools bemerkbar machen. Die Digitalisierung in der Arbeitwelt stellt für sie eine besonders große Hürde dar.

Das Projekt

Im Projekt digidazU wurden auf der Basis konkreter Schilderungen von Arbeitnehmer*innen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) onlinebasierte Selbstlernmaterialien entwickelt, welche die Zielgruppe dabei unterstützen sollen, ihre digitalen und deutschsprachlichen Kompetenzen schrittweise aufzubauen.

Die Selbstlernmaterialien zeigen in 360°-Rundgängen branchenübergreifend relevante Tätigkeiten, welche im Arbeitsalltag zumeist mit digitalen Tools durchgeführt werden. Hörtexte, interaktive Videos und verschiedenen Übungstypen laden zum Lernen ein. Ein Leitfaden für Unterrichtende beschreibt die zu Grunde liegende Methode.

Die Lernmaterialien richten sich an

  • Lernende mit geringen Kompetenzen in Deutsch als Zweitsprache (ab A2),
  • Basisbildner*innen
  • Unterrichtende von Deutsch als Zweitsprache.

Publikation

digidazU - Digitale Kompetenzen für die Arbeitswelt in DaZ (Website)

Leitfaden für Unterrichtende (Website mit .pdf)

---

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der AK Wien.

Zurück