Bildung schenkt Zukunft!

Schule kostet Geld: Unterstützen Sie die Kinder im Integrationshaus bei ihren schulischen Anschaffungen!

Bildung ist der Schlüssel zur Integration und schenkt den Kindern bestmögliche Chancen für ihr weiteres Leben. Für 29 Kinder aus dem Integrationshaus startet im Herbst wieder die Schule. Für einige steht ein aufregender Schulwechsel von der Volksschule in die Mittelschule bevor. Doch die Liste der Dinge, die sie für ihre Schulausbildung benötigen, ist sehr lange: Schultaschen, Schreibmaterial, Zeichenbretter, technische Ausrüstungen, Bücher, und vieles mehr. Damit entstehen zusätzlich hohe Kosten, besonders am Schulanfang. Den Familien im Integrationshaus fehlt dieses Geld jedoch. Jede zusätzliche Anschaffung ist eine Belastung und erzeugt großen Stress.

Schulmaterial ist oft mit hohen Kosten verbunden  
Besonders gravierend stellt sich die Situation in Schulen dar, in denen vor allem technische Geräte zur Standardausrüstung gehören, die selbst angeschafft werden müssen. Beispielsweise ein eigener Computer und die passende kostenpflichtige Software stellen die Familien regelmäßig vor unbezwingbare Hürden.

In die Schule zu gehen bedeutet ein Stück Normalität für unsere Kinder. Leider stehen zu Schulbeginn auch viele Kosten an - da freuen sich unsere Eltern über jede Unterstützung!“, weiß Gwendolyn Ploberger, Kinder- und Jugendpsychologin.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, bessere Bildungschancen für die jungen Bewohner*innen im Integrationshaus zu sichern! Danke!

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Spenden per Überweisung

Projekt Integrationshaus

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Spendenabsetzbarkeit

Ihre Spende an das Integrationshaus (Reg. Nr. SO1272) ist steuerlich absetzbar.

Ab dem Jahr 2017 melden Sie Ihre Spenden nicht mehr selbst dem Finanzamt, sondern das Integrationshaus übernimmt das für Sie.

Eine diesbezügliche Gesetzesänderung verpflichtet das Integrationshaus wie auch andere spendensammelnde Organisationen, die Spenden eines Jahres gesammelt am Beginn des darauffolgenden Jahres (für Spenden aus 2017 ist das Ende Februar 2018) an das Finanzamt zu übermitteln.

Voraussetzung für die Übermittlung ist, dass Sie uns einmalig Ihr Geburtsdatum bekanntgeben. Ihr Vor- und Zuname muss demjenigen auf Ihrem Meldezettel entsprechen. Sollten Sie bei uns als Familie registriert sein, bitte wir Sie, uns EINEN Namen und ein Geburtsdatum bekanntzugeben.

Wir übermitteln Ihre Daten in verschlüsselter Form an das Finanzamt.

So können Sie uns Ihre Daten übermitteln:

- eine E-Mail schicken: spende@integrationshaus.at

- Maga Gabi Ecker anrufen, Tel. 01 - 212 35 20 - 35,

- oder uns postalisch informieren: Integrationshaus, z.H. Maga Gabi Ecker, Engerthstraße 163, 1020 Wien.

Information für Selbständige

Sie können Ihre Spenden als Privatspenden entsprechend des neuen Systems als Sonderausgabe geltend machen. Wenn Sie als Einzelunternehmer*in tätig sind, können Sie Ihre Spende auch selbständig als Betriebsausgabe geltend machen. Bitte informieren Sie uns über Ihre Entscheidung.

Information für Firmen

Für Firmen gilt diese Möglichkeit der Übermittlung durch die Organisation nicht. Die neue Regelung betrifft nur Privatspenden. Firmen bekommen weiterhin eine Spendenbestätigung vom Integrationshaus zugeschickt. 

Unternehmen können Sach- und Geldspenden als Betriebsausgaben geltend machen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Kontakt

Mag.a Gabi Ecker
Tel.: +43-1-212 35 20 - 35
E-Mail: spende@integrationshaus.at