Bringen Sie Frühlingsfrische ins Integrationshaus!

Der Wechsel von der kalten zur warmen Jahreszeit ist für viele der perfekte Anlass, um die Wohnung von Grund auf zu putzen. Den Bewohner*innen im Integrationshaus geht es genauso - egal, ob im Wohnheim in der Engerthstraße oder in einer der mobil betreuten Wohnungen in Wien. Neben dem Effekt, dass alles sauber wird, wirkt der Frühlingsputz auch positiv auf die Psyche: das Putzen und der Wechsel in die hellere Jahreszeit können Depressionen mildern und die innere Ruhe stärken. Es hilft, neue Energien schöpfen zu können.
Für unsere Bewohner*innen ist jedoch die Anschaffung von Dingen des täglichen Bedarfs ein finanzieller Kraftakt. Helfen Sie uns dabei, Frühlingsfrische ins Integrationshaus zu bringen!
Mit einem Frühlingspaket schenken Sie geflüchteten Menschen die nötigsten Reinigungs- und Hygieneartikel, wie beispielsweise Waschmittel, Monatshygiene, Allzweckreiniger, Spülmittel, Zahnbürsten, Zahnpasta, Haarshampoo, Seife und Rasierschaum:
- Mit einem Set an Hygiene- und Reinigungsprodukten im Wert von 20 Euro kommt eine Person vier Monate lang aus.
- Mit Hygiene- und Reinigungsprodukten im Wert von 50 Euro kommt eine 5-köpfige Familie vier Monate lang aus.
Jeder Euro hilft - vielen Dank!
Geburtsdatum, Vor- und Nachname werden für die Absetzung Ihrer Spende im Zuge der automatischen Arbeitnehmerveranlagung benötigt. Ohne Angabe des Geburtsdatums können wir keine Meldung an das Finanzamt durchführen.

Mit der Eintragung des Geburtsdatums erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Spendendaten an das Finanzamt weitergeleitet werden. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen.
Wir verwenden Ihre Kontaktdaten (Postadresse und E-Mail-Adresse), damit wir Ihnen Informationen und Neuigkeiten über unseren Verein zukommen lassen können. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie sich jederzeit durch kurze Mitteilung an datenschutz@integrationshaus.at abmelden (Recht auf Widerspruch). Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Spenden per Überweisung
Projekt Integrationshaus
Bank Austria
IBAN: AT20 1200 0006 7113 0300
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: Meine Frühlingsspende (bitte immer angeben, damit die Spende zugeordnet werden kann!)
BIC ist nur für Zahlungen außerhalb des "Sepa"-Raums (Euro-Zahlungsverkehrsraum) erforderlich
PS: Wir nehmen auch sehr gerne Hygieneartikel und Putzmittel in Form von Sachspenden an! Von der Monatshygiene für Frauen bis hin zu Allzweckreiniger - verschlossene, neuwertige Packungen nehmen wir gerne an und können im Integrationshaus in der Engerthstraße 163 in 1020 Wien abgegeben werden.
Spendenabsetzbarkeit
Ihre Spende an das Integrationshaus (Reg. Nr. SO1272) ist steuerlich absetzbar.
Ab dem Jahr 2017 melden Sie Ihre Spenden nicht mehr selbst dem Finanzamt, sondern das Integrationshaus übernimmt das für Sie.
Eine diesbezügliche Gesetzesänderung verpflichtet das Integrationshaus wie auch andere spendensammelnde Organisationen, die Spenden eines Jahres gesammelt am Beginn des darauffolgenden Jahres an das Finanzamt zu übermitteln.
Voraussetzung für die Übermittlung ist, dass Sie uns einmalig Ihr Geburtsdatum bekanntgeben. Ihr Vor- und Zuname muss demjenigen auf Ihrem Meldezettel entsprechen. Sollten Sie bei uns als Familie registriert sein, bitte wir Sie, uns EINEN Namen und ein Geburtsdatum bekanntzugeben.
Wir übermitteln Ihre Daten in verschlüsselter Form an das Finanzamt.
So können Sie uns Ihre Daten übermitteln:
- eine E-Mail schicken: spende@integrationshaus.at
- Mag.a Christina Pacher-Vukovic anrufen, Tel. 01 - 212 35 20 - 35
- oder uns postalisch informieren: Integrationshaus, z.H. Mag.a Christina Pacher-Vukovic, Engerthstraße 163, 1020 Wien.
Information für Selbständige
Sie können Ihre Spenden als Privatspenden entsprechend des neuen Systems als Sonderausgabe geltend machen. Wenn Sie als Einzelunternehmer*in tätig sind, können Sie Ihre Spende auch selbständig als Betriebsausgabe geltend machen. Bitte informieren Sie uns über Ihre Entscheidung.
Information für Firmen
Für Firmen gilt diese Möglichkeit der Übermittlung durch die Organisation nicht. Die neue Regelung betrifft nur Privatspenden. Firmen bekommen weiterhin eine Spendenbestätigung vom Integrationshaus zugeschickt.
Unternehmen können Sach- und Geldspenden als Betriebsausgaben geltend machen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Kontakt
Tel.: +43-1-212 35 20 - 110