Bildung schenkt Zukunft!
Schule bedeutet für geflüchtete und andere schutzsuchende Kinder im Integrationshaus vor allem eines: Lernen für die Zukunft, Alltag, Freunde treffen und Sicherheit. Die Freude bei den Kindern ist sehr groß, dass sie endlich wieder täglich in die Schule gehen können.
Doch durch den Schulanfang entstehen auch zusätzliche Kosten – Geld, das den geflüchteten Familien im Integrationshaus fehlt. Wir wollen ihnen helfen, damit die finanzielle Belastung zum Schulstart nicht zu groß wird. Helfen Sie mit!
Mit einem Schulstartpaket über 50 Euro schenken Sie einem Kind die erforderlichen Schulmaterialien für den Schulstart im Herbst, die wir für die Kinder einkaufen. Sehr gerne nehmen wir auch Gutscheine an, die wir an die Familien weitergeben, damit sie die notwendigen Schulmaterialien selbst besorgen können.
Geburtsdatum, Vor- und Nachname werden für die Absetzung Ihrer Spende im Zuge der automatischen Arbeitnehmer*innenveranlagung benötigt. Ohne Angabe des Geburtsdatums können wir keine Meldung an das Finanzamt durchführen.
Mit der Eintragung des Geburtsdatums erkläre ich mich einverstanden, dass meine Spendendaten an das Finanzamt weitergeleitet werden. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen.
Wir verwenden Ihre Kontaktdaten (Postadresse und E-Mail-Adresse), damit wir Ihnen Informationen und Neuigkeiten über unseren Verein zukommen lassen können. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie sich jederzeit durch kurze Mitteilung an datenschutz@integrationshaus.at abmelden (Recht auf Widerspruch). Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Spenden per Überweisung
Projekt Integrationshaus
Bank Austria
IBAN: AT20 1200 0006 7113 0300
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: Schulpaket (bitte immer angeben, damit die Spende zugeordnet werden kann!)
BIC ist nur für Zahlungen außerhalb des "Sepa"-Raums (Euro-Zahlungsverkehrsraum) erforderlich
PS: Wir nehmen auch sehr gerne Sachspenden an! Neuwertiges kann gerne im Integrationshaus in der Engerthstraße 163 in 1020 Wien abgegeben werden. Nähere Informationen
Spendenabsetzbarkeit
Ihre Spende an das Integrationshaus (Reg. Nr. SO1272) ist steuerlich absetzbar.
Seit 2017 melden Sie Ihre Spenden nicht mehr selbst dem Finanzamt, sondern das Integrationshaus übernimmt das für Sie.
Eine diesbezügliche Gesetzesänderung verpflichtet das Integrationshaus, wie auch andere Spendenorganisationen, die Spenden eines Jahres gesammelt am Beginn des darauffolgenden Jahres an das Finanzamt zu übermitteln.
Voraussetzung für die Übermittlung ist, dass Sie uns einmalig Ihr Geburtsdatum bekanntgeben. Ihr Vor- und Zuname muss demjenigen auf Ihrem Meldezettel entsprechen. Sollten Sie bei uns als Familie registriert sein, bitten wir Sie, uns EINEN Namen und ein Geburtsdatum bekanntzugeben.
Wir übermitteln Ihre Daten in verschlüsselter Form an das Finanzamt.
So können Sie uns Ihre Daten übermitteln:
- eine E-Mail schicken: spende@integrationshaus.at
- Mag.a Christina Pacher-Vukovic anrufen, Tel. 01 - 212 35 20 - 35
- oder uns postalisch informieren: Integrationshaus, z.H. Mag.a Christina Pacher-Vukovic, Engerthstraße 163, 1020 Wien.
Information für Selbständige
Sie können Ihre Spenden als Privatspenden als Sonderausgabe geltend machen. Wenn Sie als Einzelunternehmer*in tätig sind, können Sie Ihre Spende auch selbständig als Betriebsausgabe geltend machen. Bitte informieren Sie uns über Ihre Entscheidung.
Information für Firmen
Für Firmen gilt diese Möglichkeit der Übermittlung durch die Organisation nicht. Firmen bekommen weiterhin eine Spendenbestätigung vom Integrationshaus zugeschickt.
Unternehmen können Sach- und Geldspenden als Betriebsausgaben geltend machen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Kontakt
Tel.: +43-1-212 35 20 - 110