Lachen hilft!

Am 26. Oktober treten wieder bekannte österreichischen Künstler*innen und Newcomer im Stadtsaal auf. Mit dabei: Willi Resetarits & BasBariTenori, Thomas Maurer, BlöZinger & Flo Kaufmann. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt ausschließlich dem Integrationshaus zugute.

BasBariTenori! So klingt Europa, wenn es sein darf, was es ist: Ein uralter Kontinent, dessen zahllose Geschichten auch an den Rändern nicht vergessen werden, weil sie in der Musik gegenwärtig und substanziell bleiben. Die BasBariTenori sind vier junge Männer aus zwei Nationalstaaten, Slowakei und Österreich. Gemeinsam ist ihnen das Leben aus und in der Minderheit. Von Beginn an und immer öfter mit dabei, der wohl berühmteste Burgenlandkroate Österreichs, der nicht nur als Ostbahn-Kurti im Allgemeinbewusstsein ewig gegenwärtige Willi Resetarits. Miteinander produziert das Quintett einen mitreißenden Sound, der so fröhlich, traurig, weltumarmend und weise zugleich ist, wie man es nur sein kann, wenn man das miefige, alte Konzept der Nationalstaaten hinter sich gelassen hat und sich den Kontinent größer träumt.

Thomas Maurer ist 1967 geboren und seit 1988 mit bisher 15 Programmen hauptberuflich Solokabarettist und als solcher zumindest in Österreich einigermassen berühmt. Daneben arbeitet er aber gerne und regelmässig mit Kollegen zusammen (z.B. Hader, Palfrader, Scheuba, Puntigam), arbeitet federführend an Fernsehprojekten mit (Die kranken Schwestern, Die 4 da, Wir Staatskünstler), und verfasst Kolumnen, Reportagen, Kurzgeschichten und Drehbücher. Aktuell fragt er sich: Wos was i?

Robert BLÖchl und Roland PenZINGER haben sich 2001 bei den CliniClowns kennengelernt. Seiter folgten acht Kabarettprogramme und zahlreiche Preise. "BlöZinger haben einen scharfen Blick für gesellschaftliche Missstände, allerdings ohne moralinsauer erhobenen Zeigefinger," begründete die Jury des österr. Kabarettpreises die Auszeichnung 2017. Als Meister der Gestik und Mimik benötigt das Duo nur ein Minimum an Requisiten um vor dem inneren Auge des Publikums eine komplexe und fantasievolle Welt zu öffnen.

Flo Kaufmann ist der männliche Teil des genialen steirischen Kabarettduos Kaufmann-Herberstein. Dass sie mit Ende dreißig noch immer als Nachwuchskabarettisten bezeichnet wurden, war bis jetzt eigenartig – doch jetzt passts: Schließlich bekamen die beiden vor kurzem Nachwuchs. Drum bleibt die Herberstein zu Hause und überlässt dem Kaufmann die Bühne, damit er sich und dem Publikum endlich die alles entscheidende Frage stellen kann. Welche das ist, wissen wir nicht, aber die Antwort darauf lautet: Lieber Lässig!

Benefiz-Gala „Lachen hilft!“

Datum: 26. Oktober 2021
Beginn: 20:00
Ort: Stadtsaal (1060 Wien, Mariahilferstraße 81)
Kartenpreise: 39,50 Euro (Kategorie 1), 34,50 Euro (Kategorie 2)

Karten erhältlich direkt im Stadtsaal: Tel  01/909 2244, www.stadtsaal.com

Ort: Stadtsaal, Mariahilferstraße 81, 1060 Wien

Zurück

Eventkalender