FAVoritIN - Frauenspezifische Arbeitsmarktvorbereitung und -orientierung
Arbeitsmarktvorbereitung und -orientierung für Frauen
Das Projekt FAVoritIN unterstützt Migrantinnen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Das Angebot verbindet arbeitsmarktrelevante Fachsprache, digitale Kompetenzen und berufliche Orientierung. Die Teilnehmerinnen lernen Begriffe, Kommunikationsformen und Anforderungen aus der Arbeitswelt und aus konkreten Branchen kennen. Das erleichtert den nächsten Schritt in Richtung Arbeit oder Ausbildung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf digitalen Kompetenzen, die im Berufsalltag immer wichtiger werden, zum Beispiel bei der Nutzung digitaler Tools. Ergänzend erhalten die Teilnehmerinnen arbeitsmarktorientierte Beratung, Berufsorientierung und Unterstützung bei Bewerbungsunterlagen.
Ziel des Projekts ist es, Frauen durch Fachsprachkurse und begleitende Beratung gut auf den Übergang in Arbeit oder arbeitsmarktspezifische Ausbildungen vorzubereiten.
Das Projekt richtet sich vor allem an Migrantinnen mit Deutschkenntnissen ab B1, die Interesse an Erwerbstätigkeit, beruflicher Weiterentwicklung oder einer arbeitsmarktrelevanten Ausbildung haben.
Kursinhalte:
- Berufsorientierung
- Kompetenz- und Bewerbungswerkstatt
- Deutsch und Fachsprache
- Digitale Kompetenzen für den Arbeitsmarkt
- Je nach Bedarf: Vorbereitung und Teilnahme an einer B2-Deutschprüfung
Aktuelle Zahlen aus dem Jahresbericht 2025, gemessen über das ganze Jahr:
- Teilnehmerinnen: 27
- Alter: 20 - 50 Jahre
- Top-3-Herkunftsländer der Kursteilnehmerinnen: Ukraine, Irak, Syrien
Gefördert aus Mitteln der Stadt Wien, in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Wien.
Kontakt
Mag.a Sandra Gombotz
Projektkoordination
Tel.: +43-699-17 33 15 93
E-Mail: favoritin@integrationshaus.at
Downloads
Aktuelles
Das Clearing findet am 17.08. sowie am 24.08. von 11-14 Uhr statt.
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter favoritin@integrationshaus.at
bzw. +43-699-17 33 15 93