Beraterin am Arbeitsplatz beim Beratungsgespräch mit zwei Erwachsenen

Psycho­soziale Beratungs­stelle für Asyl­werber*innen und Flücht­linge in der Grund­versorgung

Allgemeine Sozialberatung

Die Berater*innen bieten Unterstützung bei verschiedenen Anliegen wie Grundversorgung, Wohnen, Kontakt zu Ämtern und Behörden, Arbeit, Aus- und Weiterbildung, Bildung, Kindergarten, Schule, Gesundheit, Orientierung im sozialen Umfeld, rechtliche Fragen, Gewalterfahrung, Diskriminierung.

Die Beratung wird in folgenden Sprachen angeboten: Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Kinyarwanda, Kirundi, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Swahili, Türkisch. Bei Bedarf und für andere Sprachen werden Sprachmittler*innen zur Verfügung gestellt.

Spezialisierte Beratung: Arbeit und Ausbildung

  • Sprachkurse, Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen
  • Qualifikationen, Fertigkeiten und Kompetenzen
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen
  • Arbeitssuche

Spezialisierte Beratung: Wohnen

  • Wohnungssuche
  • Anträge auf Wohnraum
  • Erstellen eines Haushaltsplans
  • Wohnungsbesichtigungen und Mietvertragsabschlüsse

Spezialisierte Beratung: Jugendliche und junge Erwachsene

  • Verselbstständigung
  • Planung einer Tagesstruktur
  • Jugendspezifische Anliegen
  • Rechtliche Angelegenheiten

Spezialisierte Beratung: Frauen und Mädchen

  • Alleinerziehende Mütter
  • Gewalterfahrung
  • Physische und psychische Gesundheit
  • Lebenskrisen
  • Beziehungsfragen: Erziehung, Scheidung, Obsorge, Trennung

Spezialisierte Beratung: Menschen mit psychischen Belastungen

  • Stabilisierungsgespräche
  • Erlangung eines Wohnplatzes für erhöhten Betreuungsbedarf
  • Suche nach einem Therapieplatz
  • Rechtliche Beratung bei Erwachsenenvertretung
  • NEU: psychologische Begleitung und Unterstützung

Zusatzangebote

  • Für Menschen, die die deutsche Sprache noch nicht gut beherrschen, können die Berater*innen bei Bedarf freiwillige Unterstützer*innen und Begleitpersonen organisieren.
  • Bei Bedarf vermitteln wir Unterstützung durch unsere kostenlose unabhängige Rechtsberatung!

 

Aus dem Tätigkeitsbericht 2023, Zahlen gemessen über das ganze Jahr:

  • Anzahl der Mitarbeiter*innen: 16 + 2 Zivildienstleistende
  • Anzahl der beratenen Personen: 1.608
  • Anzahl der gesamten Beratungskontakte: 13.483

Kontakt

Journaldienst
Tel.: +43-1-33 44 592
journaldienst@integrationshaus.at

Adresse

Beratungsstelle für Asylwerber*innen und Flüchtlinge in der Grundversorgung
Schweidlgasse 38
1020 Wien

Der Zugang zur Beratungsstelle ist barrierefrei!

Öffnungszeiten:

Montag: 9:00 - 13:00 / 14:00 - 16:00
Dienstag: 9:00 - 13:00 / 14:00 - 16:00
Mittwoch: 9:00 - 13:00 
Donnerstag: 9:00 - 13:00 / 14:00 - 17:00
Freitag: 9:00 - 12:00

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