Psychosoziale Beratungsstelle für Asylwerber*innen und Flüchtlinge in der Grundversorgung
Allgemeine Sozialberatung
Die Berater*innen bieten Unterstützung bei verschiedenen Anliegen wie Grundversorgung, Wohnen, Kontakt zu Ämtern und Behörden, Arbeit, Aus- und Weiterbildung, Bildung, Kindergarten, Schule, Gesundheit, Orientierung im sozialen Umfeld, rechtliche Fragen, Gewalterfahrung, Diskriminierung.
Die Beratung wird in folgenden Sprachen angeboten: Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Kinyarwanda, Kirundi, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Swahili, Türkisch. Bei Bedarf und für andere Sprachen werden Sprachmittler*innen zur Verfügung gestellt.
Spezialisierte Beratung: Arbeit und Ausbildung
- Sprachkurse, Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen
- Qualifikationen, Fertigkeiten und Kompetenzen
- Erstellen von Bewerbungsunterlagen
- Arbeitssuche
Spezialisierte Beratung: Wohnen
- Wohnungssuche
- Anträge auf Wohnraum
- Erstellen eines Haushaltsplans
- Wohnungsbesichtigungen und Mietvertragsabschlüsse
Spezialisierte Beratung: Jugendliche und junge Erwachsene
- Verselbstständigung
- Planung einer Tagesstruktur
- Jugendspezifische Anliegen
- Rechtliche Angelegenheiten
Spezialisierte Beratung: Frauen und Mädchen
- Alleinerziehende Mütter
- Gewalterfahrung
- Physische und psychische Gesundheit
- Lebenskrisen
- Beziehungsfragen: Erziehung, Scheidung, Obsorge, Trennung
Spezialisierte Beratung: Menschen mit psychischen Belastungen
- Stabilisierungsgespräche
- Erlangung eines Wohnplatzes für erhöhten Betreuungsbedarf
- Suche nach einem Therapieplatz
- Rechtliche Beratung bei Erwachsenenvertretung
- NEU: psychologische Begleitung und Unterstützung
Zusatzangebote
- Für Menschen, die die deutsche Sprache noch nicht gut beherrschen, können die Berater*innen bei Bedarf freiwillige Unterstützer*innen und Begleitpersonen organisieren.
- Bei Bedarf vermitteln wir Unterstützung durch unsere kostenlose unabhängige Rechtsberatung!
Aus dem Tätigkeitsbericht 2023, Zahlen gemessen über das ganze Jahr:
- Anzahl der Mitarbeiter*innen: 16 + 2 Zivildienstleistende
- Anzahl der beratenen Personen: 1.608
- Anzahl der gesamten Beratungskontakte: 13.483
Kontakt
Journaldienst
Tel.: +43-1-33 44 592
journaldienst@integrationshaus.at
Adresse
Beratungsstelle für Asylwerber*innen und Flüchtlinge in der Grundversorgung
Schweidlgasse 38
1020 Wien
Der Zugang zur Beratungsstelle ist barrierefrei!
Öffnungszeiten:
Montag: 9:00 - 13:00 / 14:00 - 16:00
Dienstag: 9:00 - 13:00 / 14:00 - 16:00
Mittwoch: 9:00 - 13:00
Donnerstag: 9:00 - 13:00 / 14:00 - 17:00
Freitag: 9:00 - 12:00